Vorträge

Meine Erfahrungen zu teilen und mit interessierten Menschen Themen zu diskutieren bereitet mir große Freude. Seit 2002 halte ich Vorträge, Seminare und Fortbildungen zu Themen wie Gesundheit, Bewegung und ganzheitliche Therapie. Neben  einer jahrelangen Donzententätigkeit bei Polestar unterrichte ich auch Fortbildungen für den deutschen Hebammenverband, den deutschen Turnerbund und verschiedene Physiotherapie-Verbände.

Fortbildungen:

Pilates – Funktionelles Rückbildungstraining

Die Pilatesmethode bietet gute Möglichkeiten für das Rückbildungstraining nach der Geburt. Doch nicht alle Übungen sind geeignet. Grundlagenwissen zum Rückbildungsprozess und angepasste Modifikationen gilt es zu berücksichtigen.

 

Pilates  Frauengesundheit

Weibliche Anatomie zu verstehen und Dysfunktionen abzuleiten, sind hier das Ziel. Die passenden Pilatesübungen in der Rückbildung, bei Beckenbodenpathologien wie Inkontinenz und die Wechseljahre werden hier besprochen.

 

Pilates – Patholgien der Wirbelsäule

Die richtigen Pilatesübungen bei Pathologien der Wirbelsäule auszuwählen, setzt Wissen voraus. Vor allem die Lendenwirbelsäule steht hier im Focus.

 

Pilates  LWS, Becken, Beckenboden

Funktionelle Zusammenhänge sind bedeutend für das Verständnis der richtigen Übungsauswahl. Zusammenhänge werden erklärt und Indikationen für bestimmte Piatesübungen deutlich.

 

Pilates in der Physiotherapie

Eine speziell abgestimmte Pilates-Mattenausbildung für Physiotherapeuten.

Indikationsschwerpunkte und Patientenbeispiele finden hier Raum.

 

Funktionelle Anatomie

Anatomie - lebendig erklärt - macht das Verständnis für Strukturen und Zusammenhänge einfacher.

SpineFit – neue Möglichkeiten des Trainings

Der Einsatz des Spinefit in Praxis und Training wird hier mir seinen vielen Möglichkeiten deutlich.

Polestar.jpeg

weitere Informationen:

Vorträge

Symphysenlockerung

erkennen, behandeln, vermeiden

Wöchnerinnen nach Sectio

Mobilisationen post partum und im Wochenbett

Mutter werden auch eine körperliche Herausforderung

Linderung von Beschwerden vor und nach der Geburt

Motorische Entwicklung bei Kindern

Grundlagen und Fördermöglichkeiten

Der Beckenboden
Patologien vertehen

© 2019 by Nina Metternich.